1983/2013
XXX Jubiläum der Vereinigung “Graisani de Palù”
Am 1. September 1983 wurde durch eine Gruppe von Freunde die Vereinigung der Lagune- und Gradoliebhaber “Graisani de Palù” gegründet. Der Gründungsakt wurde vom Notar Marocco unterschrieben.
Der offizielle Sitz war damals die Pizzeria “La Caina” (gradesisches Wort zur Bezeichnung der Kette im Kamin, wo man den Kochtopf aufhängte) in der Altstadt (Castrum) in Campo San NicetaC:newde Palù
Die Vereinigung feiert heuer das 30te Jubiläum, sie wurde von verschiedenen Vorstände und Präsidenten geführt aber die ursprünglichen Grundungsgedanken wurden immer bewahrt.
Die Zielsetzungender Vereinigung sind die Aufwertung der Lagune von Grado, der Schutz des gradesischen Dialektes und der kulturellen, historischen und bürgerlichen Werte bezüglich Lagunenumweltschutz.
Daran wurde in den Jahren gestrebt: man hat die Kentnisse der Besonderheiten der gradesischen Lagune gefördert, die unsere Ahnen für fast 15 Jahrhunderten mit Liebe bewahrt haben, so dass wir heuer darüber geniessen können. Im Jahr 1900 waren nämlich die Laguneninsel von fast 1200 Personen bewohnt, die auch unter schwierigen Bedingungen (wie zum Beispiel Kriegen und Elend) die eigenen Inseln mit Dämme geschützt habenC:newde Palù
Seit der Gründung sind die Mitglieder der Vereinigung “Graisani de Palù” damit beschäftigt, die Besonderheiten der Lagune und der gradesischen Kultur bekanntzumachen und zu verbreiten, indem sie Forschungen, Veröffentlichungen und Tagungen diesbezüglich förden.
Der heutige Vorstand hat eine Sensibilisierungskampagne organisiert, um die Eigentumsrechte der gradesischen Allgemeinheit geltend zu machen. Diese Rechte wurden von Maria Theresia beschrieben aber stammen schon aus dem römischen Reich und sind noch bis heute gültig.
Auch die Weidereröffnung der offiziellen Web-Seite der Vereinigung war eine Zielsetzung des heutigen Vorstandes.